Zählen
|
eins
|
ichi
|
auf japanisch
|
zwei
|
ni
|
|
drei
|
san
|
|
vier
|
shi
|
|
fünf
|
go
|
|
sechs
|
roku
|
|
sieben
|
shichi
|
|
acht
|
hachi
|
|
neun
|
kyu
|
|
zehn
|
ju
|
|
|
|
Aikido
|
von Morihei Ueshiba entwickelte Kampfkunst
|
|
|
Ashi
|
Fuß, Bein
|
|
Ashi Barai
|
Fußfeger
|
|
Ashi gatame
|
Beinhebel
|
|
Ashi garami
|
Hüfthebel
|
|
Ashi jime
|
Würgetechnik mit Beinen oder Füßen
|
|
Ashi waza
|
Abwehrtechniken mit dem Fuß
|
|
Atama ate
|
Kopfstoß
|
|
Atama ushiro uchi
|
Kopfschlag
|
|
Atemi
|
(angedeuteter) Schlag
|
|
Atemi te
|
Nervendrucktechnik
|
|
|
|
Batto Jutsu
|
Kunst das Schwert zu ziehen
|
|
|
Bo
|
langer Stab (ca. 2m lang)
|
|
Bo Jutsu
|
Kampftechniken mit dem BO
|
|
Boken
|
Holzschwert (auch BOKTO)
|
|
Budo
|
Kampfkunstweg
|
|
Bujutsu
|
Kampfkunst
|
|
Bushi
|
Krieger, Samurai
|
|
Bushido
|
Weg des Kriegers, Ehrenkodex der Samurai
|
|
|
|
Chudan
|
mittlere Höhe (Bauch bis Brust)
|
|
|
|
|
Dan
|
Meistergrad
|
|
|
De ashi barai
|
Fußfegen
|
|
Dojo
|
der Ort, an dem man den Weg studiert, Übungsraum der Kampfkünste
|
|
Do
|
Weg
|
|
Dozo
|
bitte
|
|
Doshu
|
der Meister des Weges, Repräsentant der Kunst
|
|
|
|
Empi
|
Stoß mit dem Ellenbogen
|
|
|
Empi uchi
|
Ellenbogentechniken
|
|
Eri
|
Kragen
|
|
|
|
Gaeshi waza
|
Gegentechniken
|
|
|
Gedan
|
untere Höhe (Fuß bis Gürtellinie)
|
|
Gedan barai
|
Abwehrtechnik nach (unten) außen
|
|
Geri
|
Fußtritt
|
|
Gi
|
Trainingskleidung, Anzug
|
|
go
|
fünf
|
|
Go No Keiko
|
starkes Training (realitätsnahe Angriffe)
|
|
Gyaku tsuki
|
Fauststoß mit der hinteren Faust
|
|
|
|
hachi
|
acht
|
|
|
Haito uchi
|
Handinnenkantenschlag
|
|
Hajime
|
Anfangen, los!
|
|
Hakama
|
in den klassischen Kampfkünsten über dem GI getragener langer Hosenrock
|
|
Hanmi
|
Stellung
|
|
Hara
|
Unterleib, Zentrum
|
|
Harai goshi
|
Hüftfegen
|
|
Henkan
|
Drehung des Körpers, ohne die Füße zu heben
|
|
Hidari
|
links
|
|
Hiji
|
Ellenbogen
|
|
Hiza
|
Knie
|
|
Hiza-geri
|
Knieschlag
|
|
Hiza-ate
|
Kniestoß
|
|
|
|
Iaido
|
Weg des Schwertziehens
|
|
|
Iajutsu
|
Kunst des Schwertziehens
|
|
Iaito
|
Schwert(-imitation) für IAIDO-/IAIJUTSU-Training
|
|
ichi
|
eins
|
|
Irimi
|
Eintreten, positiv; Schritt: IRIMI = vorwärts
|
|
Irimi nage
|
Körperrückstoß
|
|
|
|
Jiu Waza
|
reies Verteidigen (beliebige Techniken)
|
|
|
Jiyu-Kumite
|
freier Kampf
|
|
Jime waza
|
Würgetechnik
|
|
Jo
|
Stab, ca. 1,3 m lang
|
|
Jodan
|
obere Höhe (Hals, Kopf)
|
|
Joseki
|
Ehrenwand im DOJO
|
|
Ju
|
Nachgiebigkeit, Flexibilität
|
|
ju
|
zehn
|
|
Judo
|
Weg der Nachgiebigkeit, Ende des 19. Jhd. aus dem JIUJUTSU entwickelt
|
|
Juken Jutsu
|
Kampf mit dem Bajonett
|
|
Ju No Keiko
|
weiches Training
|
|
|
|
Kamae
|
Stand, Position
|
|
|
Kamiza
|
Ehrenplatz im DOJO, wo das Photo (o. ä.) von O-SENSEI hängt
|
|
Kaiten
|
Rotation, Drehbewegung
|
|
Kata
|
Form, Summe von stilisierten Bewegungen
|
|
Kata
|
Schulter
|
|
Kata guruma
|
Schulterrad
|
|
Katate-mochi
|
Grifflösen
|
|
Katame Waza
|
Hebeltechniken
|
|
Katana
|
japanisches Schwert (leicht gebogene Form)
|
|
Kai
|
Gruppe, Schule
|
|
Kaiten nage
|
Schleuderwurf
|
|
Kakari Geiko
|
kontinuierliches Arbeiten ohne Pause zwischen den Angriffen
|
|
Kakato geri
|
Fußstoß abwärts
|
|
Keiko
|
Training
|
|
Keikotsu geri
|
Schienbeintritt
|
|
Keiko Ho
|
Trainingsformen
|
|
Kempo
|
eine Art chinesisches KARATE
|
|
Kendo
|
Weg des Schwertes, jap. Schwertkampf mit Bambusschwert (SHINAI)
|
|
Kesa Giri
|
schräger Schnitt von oben nach unten
|
|
Kesa-gatame
|
Haltetechnik in seitlicher Position
|
|
Ki
|
"Lebensfluß", "kosmische Energie"
|
|
Kiai
|
(Kampf-) Schrei (aus Ki = Energie und Ai = zusammenkommen)
|
|
Kihon
|
Grundschule
|
|
Kin geri
|
Fußstoß vorwärts
|
|
Kime
|
schockartiges Anspannen sämtlicher Muskeln am Ende einer Technik, physische und psychische Energiekonzentration
|
|
Kiri / Giri
|
Schnitt
|
|
Kiri kaeshi
|
Fußwechsel auf der Stelle
|
|
Kiri otoshi
|
Rückriß
|
|
Kobudo
|
alte Waffenkünste aus Okinawa
|
|
Kodansha
|
Geistige Meistergrade
|
|
Kohai
|
der Spätere, fortgeschrittene jüngere Schüler (immer Danträger)
|
|
Kokoro
|
Mentalität, Herz und Geist
|
|
Kokyu
|
Atmung, Atem
|
|
Koshi
|
Hüften
|
|
Koshi guruma
|
Hüftrad
|
|
Ko uchi gari
|
Kleine Innensichel
|
|
Ko uchi gake
|
Einhaken (als kleine Innensichel)
|
|
Ko soto gari
|
Kleine Außensichel
|
|
Ko soto gake
|
Einhaken (als kleine Außensichel)
|
|
Kote
|
Handgelenk
|
|
Kote kitae
|
Abhärtung des Körpers
|
|
Kote heneri
|
Handdrehgriff / Armdrehgriff
|
|
Komi
|
darin, dicht
|
|
Kubi hishigi
|
Genickhebel
|
|
Kumade uchi
|
Preßluftschlag
|
|
Kumi
|
Gruppe
|
|
Kumite
|
Kampfschule
|
|
Kumi Tachi
|
Schwertarbeit zu zweit
|
|
Kumi Jo
|
Stockarbeit zu zweit
|
|
Kokyu
|
Atem, Atemkraft
|
|
Kubi
|
Hals
|
|
Kyoshi
|
Lehrer, Experteninstruktor der Budo-Schule
|
|
Kyu
|
Klasse, Rang, Schülergrad, Farbgurte
|
|
kyu
|
neun
|
|
Kyudan
|
Gürtelrangsystem
|
|
|
|
Maai
|
Distanz
|
|
|
Mae
|
vorn, vorwärts
|
|
Mae Geri
|
Fußtritt direkt von vorn
|
|
Mae fumi komi
|
Stoppfußstoß
|
|
Mae ukemi
|
Falltechnik (Rolle/Sturz) vorwärts
|
|
Mate
|
lösen
|
|
Make
|
Niederlage
|
|
Makiwara
|
gewickeltes Stroh, Schlagpolster, auch aus Holz
|
|
Mawashi
|
kreisförmig, Halbkreis
|
|
Mawashi geri
|
kreisförmiger Fußtritt, Halbkreisfußtritt
|
|
Mawashi tsuki
|
kreisförmiger Schlag (z.B. Schwinger)
|
|
Mawate
|
Wendung
|
|
Michi
|
DO, Weg
|
|
Migi
|
rechts
|
|
Mokuso
|
Kommando zur Konzentration
|
|
Mondo
|
Gespräch zwischen Schüler und Meister
|
|
Mubobi
|
Vernachlässigung der eigenen Sicherheit
|
|
Mudansha
|
Gürtelgrade vor dem ersten Schwarzgurt
|
|
Mune
|
Brust
|
|
Mune Tori
|
Griff ins Revers
|
|
Mushin
|
nicht denken, unbewußt
|
|
|
|
Nage
|
der/die, der/die Technik ausführt ("der/die Geschickte"), Verteidiger
|
|
|
Nage Waza
|
Wurftechniken
|
|
Naginata
|
eine Art Hellebarde, eine traditionelle Frauenwaffe
|
|
Naore
|
Rührt Euch, Gut
|
|
Ne waza
|
Bodentechniken
|
|
ni
|
zwei
|
|
Ninja
|
japanische Spione in alter Zeit
|
|
Ninjutsu
|
die Kunst der NINJA
|
|
Nukite
|
Fingerstich
|
|
|
|
Obi
|
Gürtel
|
|
|
Oi tsuki
|
Fauststoß mit der vorderen Faust
|
|
Ohayo gozaimasu
|
Gruß, Guten Morgen
|
|
Omote
|
positiv, Vorderseite, Energieausbreitung, darüber
|
|
Onegaishimasu
|
ein Satz, den man beim Angrüßen benutzt ("Ich stelle eine Bitte")
|
|
O goshi
|
Großer Hüftwurf
|
|
O sote gake
|
Beinstellen
|
|
O sote osae
|
Körperabbiegen
|
|
O soto gari
|
Große Außensichel
|
|
O uchi gari
|
Große Innensichel
|
|
Osae Waza
|
Hebeltechniken
|
|
Otoshi
|
Abwärts
|
|
|
|
Randori
|
freies und kontinuierliches Arbeiten
|
|
|
Rei
|
Gruß
|
|
Ritsu Rei
|
Gruß im Stehen
|
|
roku
|
sechs
|
|
Ronin
|
herrenloser Krieger (SAMURAI)
|
|
Ryote-mochi
|
Grifflösen
|
|
Ryu
|
Schule (der Kampfkunst), Stilrichtung
|
|
|
|
Sabaki
|
Bewegungsformen
|
|
|
Samurai
|
Krieger, Mitglied der Militärklasse in der Feudalzeit
|
|
san
|
drei
|
|
Seishin
|
Geist
|
|
Seiza
|
sitzende Position auf den Knien, Meditationshaltung
|
|
Sempai
|
der Vorgänger, fortgeschrittener älterer Schüler
|
|
Sensei
|
Lehrer, Meister, respektierte Person
|
|
Sensei ni Rei
|
Gruß zum Meister
|
|
Seoi nage
|
Schulterwurf
|
|
Seoi otoshi
|
Schulterzug
|
|
Seppuku
|
schneiden des Hara, Freitod durch Aufschneiden des eigenen Bauches
|
|
Shiai
|
Wettkampf
|
|
Shiho Giri
|
Schnitte in vier Richtungen
|
|
Shikaku
|
Disqualifikation
|
|
Shikko
|
Gehen auf den Knien
|
|
Shimoseki
|
die der Ehrenwand gegenübergelegene Wand, wo die Schüler sitzen
|
|
shi
|
vier
|
|
Shiai
|
Turnier
|
|
shichi
|
sieben
|
|
Shinai
|
aus vier Bambuslatten bestehendes, im KENDO benutztes Schwert
|
|
Shin
|
Geist, Herz
|
|
Shinto
|
ursprüngliche japanische Religion
|
|
Shisei
|
korrekte Haltung, Verhalten, Einstellung
|
|
Shizentai
|
natürliche Grundstellung, Füße parallel nebeneinander
|
|
Shidan
|
hoch graduierter Lehrer, großer Meister
|
|
Shihan/Hanshi
|
Großmeister, geistige Meisterschaft des Budo
|
|
Shihan ni rei
|
Gruß zum Großmeister
|
|
Shinpan ni rei
|
Gruß an die Schiedsrichter
|
|
Shiro
|
Weiß
|
|
Shiro no kachi
|
Sieg für Weiß
|
|
Shitei
|
Vorschrift
|
|
Shizentai
|
Grundstellung, Normalstellung, natürliche Haltung
|
|
Sho
|
klein
|
|
Sho (matsu)
|
Kiefer, Pinie
|
|
Shodan
|
erster DAN
|
|
Shomen
|
gerader Schlag von vorn
|
|
Shomen ni Rei
|
Gruß nach vorne
|
|
Shotokan
|
Karate-Stilrichtung, Künstlername Gichin Funakoshis
|
|
Shushin
|
Hauptkampfrichter
|
|
Shuto uchi
|
Handaußenkantenschlag
|
|
Sokumen
|
schräg, aus der Drehung
|
|
Shoshinsha
|
Anfänger
|
|
Soke
|
Stilgründer, Oberhaupt
|
|
Soto
|
außen
|
|
Sumo
|
japanischer Ringkampf
|
|
Suburi
|
fortlaufende einzelne Schläge mit dem Schwert (allein geübt)
|
|
Sukui nage
|
Schaufelwurf
|
|
Suriashi
|
Oberbegriff für Gleitschritte
|
|
Sutemi waza
|
Selbstfalltechnik
|
|
|
|
Tai
|
der Körper
|
|
|
Tai Sabaki
|
Schritt mit einer TENKAN-Drehung
|
|
Tai otoshi
|
Körperwurf
|
|
Tambo
|
kurzer Stab
|
|
Tameshiwari
|
Bruchtest
|
|
Tanto Dori
|
Techniken gegen Messerangriffe
|
|
Tatami
|
Matten in japanischen Häusern oder im DOJO
|
|
Tate
|
senkrecht
|
|
Tate-shiho-gatame
|
Haltetechnik in Reitposition
|
|
Te
|
Hand
|
|
Te kansetsu
|
Handgelenkhebel
|
|
Tegatana
|
Schwerthand, "Schneide" der Hand
|
|
Teisho-uchi
|
Handballenschlag
|
|
Teisho-tsuki
|
Handballenstoß
|
|
Tekubi
|
Handgelenk
|
|
Tekubi waza
|
Handgelenkhebel
|
|
Tenkan
|
Drehung um einen Fuß, der stehenbleibt; negativ
|
|
Te No Uchi
|
Haltung der Hände
|
|
Tettsui-uchi
|
Griffsprengen
|
|
Tode
|
Technik aus China, alte Bezeichnung des Karate-Do
|
|
Tokui
|
Stärke
|
|
Tori
|
der Angreifende (im Budo: Angreifer)
|
|
Tsugi Ashi
|
Gleitschritt
|
|
Tsuki
|
direkter Stich von vorn (Schwert, Stab, Faust)
|
|
|
|
Uchi
|
innen
|
|
|
Uchi mata
|
Schenkelwurf
|
|
Ude
|
Arm
|
|
Ude gatame
|
Armstreckhebel
|
|
Ude garami
|
Armbeugehebel
|
|
Ude garami henka waza
|
Armbeugehebel als Festlegetechnik
|
|
Uke
|
der Angreifer, der Fallende, "der Ungeschickte" (im Budo: Verteidiger)
|
|
Uke waza
|
Abwehrtechniken
|
|
Uku
|
fließend
|
|
Ukemi
|
Fall, Rolle, Falltechniken
|
|
Ura
|
negativ, Rückseite, (aktive) Energieaufnahme
|
|
Ura kubi gatame
|
Rückentransportgriff
|
|
Ushiro
|
hinten, rückwärts
|
|
Ushiro mawashi geri
|
Halbkreisfußtritt rückwärts, Fersendrehschlag
|
|
Ushiro ukemi
|
Falltechnik (Rolle/Sturz) rückwärts
|
|
|
|
Wa
|
Innere Harmonie
|
|
|
Waka Sensei
|
Sohn des Meisters, der zu Lebzeiten des alten Meisters nicht lehrt
|
|
Waza
|
Technik
|
|
Wazaari
|
halber Punkt, Fastpunkt
|
|
|
|
Yame
|
Stop, Ende, Aufhören
|
|
|
Yabusame
|
Bogenschießen vom Pferd aus
|
|
Yari
|
Lanze
|
|
Yoko
|
Seite
|
|
Yoko geri
|
Fußstoß seitwärts
|
|
Yoko ukemi
|
Sturz seitwärts
|
|
Yoko shiho gatame
|
Haltetechnik in Kreuzposition
|
|
Yoi
|
Achtung
|
|
Yokomen
|
schräger Schlag
|
|
Yomi
|
Vorausahnen
|
|
Yubi kansetsu
|
Fingerhebel
|
|
Yudansha
|
graduierter Schüler
|
|
Yumi
|
japanischer Bogen
|
|
|
|
Zanshin
|
kontrollierende und dominante Position nach Beendigung einer Technik, Wachsamkeit, Bereitschaft, Geistesgegenwart
|
|
|
Zarei
|
Gruß auf den Knien
|
|
|