On the road again
This slideshow uses a JQuery script adapted from Pixedelic

Aktuelle Termine

Do Juli 31 Ferien
Fr Aug. 01 Ferien
Sa Aug. 02 Ferien
So Aug. 03 Ferien
Mo Aug. 04 Ferien
Di Aug. 05 Ferien
Mi Aug. 06 Ferien
Do Aug. 07 Ferien
Fr Aug. 08 Ferien
So Aug. 10 Bundensseminar Bad Blankenburg

Wer ist Online

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online

2025-07-05 - 25. Internationales Bernauer Turnier

Dass Sommerferien nicht gleichbedeutend mit auf der „Faulen Haut liegen“ ist, bewies eine kleine Delegation des 1. Ju-Jutsu Verein Bushido Schönebeck e. V. Trotz der Urlaubszeit in unserem Bundesland nahmen vier junge Ju-Jutus Kämpfer und vier Kampfrichter die weite Anreise in Kauf, um beim 25. Internationalen Bernauer Turnier Wettkampfpraxis zu erlangen.

Als erste des Teams durfte Lele Sievers in der Altersklasse U8w – 40kg auf die Matte. Lele hatte in den letzten Monaten insbesondere am Part I gearbeitet und bewies nun, dass sich diese Arbeit gelohnt hat. Sie zeigte gute Schlag- und Trittkombinationen. Auch im Wurfbereich wurden saubere O-Soto-Otoshi geworfen, welche in Festhaltetechniken landeten. Verdient gewann Lele alle ihren Begegnungen mittels technischem KO vorzeitig und belegte folglich den ersten Platz in ihrem dritten Wettkampf. Das Auftreten auf der Matte hatte sich vom ersten zum dritten Wettkampf ebenso positiv verändert. Vermutlich wird das neu gewonnene Selbstbewusstsein beim nächsten Turnier auch sichtbar sein.

Tristan Bahnemann kämpfte in der Klasse U10m – 25kg drei starke Kämpfe. Leider ging der erste Kampf mit 2 zu 3 Punkten knapp verloren, wobei man sagen muss, dass beide Kämpfer einfach gleichstark waren. Geschockt und erschöpft von der ersten kräftezehrenden Auseinandersetzung musste Tristan mental und taktisch neu eingestellt werden. Der junge Ju-Jutsuka saugte die Informationen wie ein Schwamm auf und setzte in seinen nächsten Kämpfen alles wie besprochen um, was dazu führte, dass er beide Kämpfe gewann. Tristan Bahnemann gewann einen hart erarbeiteten 1. Platz.

Ben Böhnke trat in der Altersklasse U10m – 34kg an. Er immer wieder Mut und Kampfeswillen, probierte das Geübte aus und errang Punkte. Leider reichte es bei diesem Turnier noch nicht zu einem Sieg über seine erfahreneren Gegner. Nichts desto Trotz belegte er einen guten 4.Platz.

Emmi Liebegut schlug sich hervorragend gegen ihre Gegner. Emmis Kampfgeist und Siegeswille war jedes Mal spürbar, wenn sie auf die Matte ging. Sie kämpfte beherzt ihr gesamtes Repertoire und probierte sich auch mit Würfen auf der nicht-Schokoladenseite aus. Es lief einfach tadellos und alle Kämpfe gingen vorzeitig mittels technischem KO an Emmi. Dies entging auch den Kampfrichtern nicht, welche bei diesem Turnier insgesamt vier Technikerpokale zu vergeben hatten. Einer dieser fuhr am Ende des Tages mit nach Schönebeck (Elbe) zur Familie Liebegut.

Jedoch lernten nicht nur die Fighter dazu an diesem Tag. Es standen auch drei frische Kampfrichter auf den vier Tatamis und sammelten Erfahrungen. Der Ausrichter bedankte sich noch einmal ausdrücklich beim 1.Ju-Jutsu Verein Bushido Schönebeck, denn Kampfrichter in den Sommerferien sind eine Rarität und Schönebeck konnte auf Bitten insgesamt vier entsenden.

Das kleine Team verbuchte einen erfolgreichen Tag und belegte bei 14 Mannschaften aus sieben Bundesländern einen grandiosen 5. Platz in der Mannschaftswertung.

 

Bettina Sauer

1.JJV SBK