On the road again
This slideshow uses a JQuery script adapted from Pixedelic

Aktuelle Termine

Fr Jan. 31 Pokal des Präsidenten Zeitz
Fr Jan. 31 Trainertag
Sa Feb. 08 Kampfrichterfortbildung in Schönebeck
Fr Feb. 21 Stützpunkttraining Hanbo SBK
Sa Feb. 22 Kadertraining Zeitz
Fr Feb. 28 Trainertag

Wer ist Online

Aktuell sind 193 Gäste und keine Mitglieder online

2024-11-23 Classic Challenger Cup Weimar

Ein Wettkampftag wie er im Buche steht. Alle Ju-Jutsu Kämpfer vom 1. Ju-Jutsu Verein Bushido Schönebeck waren auf dem Punkt in Form und haben sich gut geschlagen. Der ausrichtende Verein überzeugte mit hervorragender, straffer, aber auch präziser Organisation und machte somit Lust auf mehr.

Ivan Vivcharuk (U16m -60kg) war eine von mehreren Überraschungen des Tages. Ivan hatte scheinbar seine Lehren aus den vorangegangen Wettkämpfen gezogen. Bei diesem Wettkampf zeigt er auf jeden Fall, dass er auch saubere Schläge und Tritte austeilen kann und in Folge dessen jeden der vier Kämpfe gegen starke Gegner mit einem satten Punktevorsprung gewinnen.

Nach Lia Rieszdorfers (U14w-57kg) letztem Wettkampf war eine Nachbereitung dringend angesagt, um die sensible Kämpferin aufzubauen und scheinbar wurde von allen Seiten diesbezüglich gute Arbeit geleistet. Sie sorgte auf der Tatami neuerblüht für eine kleine Überraschung. Die verlor ihre erste Begegnung zwar um Haaresbreite aufgrund eines taktischen Schusselfehlers, aber die Folgebegegnungen gewann sie mittels technischem Ko. und präsentierte dabei sehr sauber ausgeführten klaren Techniken.

Die großen Jungs mit etwas mehr Wettkampfroutine durften sich beim Classic Challenger Cup in diesem Jahr ein wenig ausprobieren. Vier von ihnen, Khashmagomed, Hasan, Ivan und Adrian, wagten einen Doppelstart, das heißt sie kämpften nicht nur wie gewöhnlich im Fighting, sondern versuchten sich auch im Newaza. Newaza ist allgemeinhin besser bekannt als Brazilian Jiu-Jitsu bei dem man hauptsächlich versucht den Gegner in der Bodenlage durch Hebel- oder Würgetechniken zum Aufgeben zu bringen. Und dies taten die Gegner dann auch, sie gaben auf. Bei Khashmagomed Umkhaev dauert ein Newaza sogar nur acht Sekunden bis zum Sieg. Damit sicherte er sich den ersten Platz und sogar den Pokal für den schnellsten Kampf an diesem Tag. Aber nicht nur das Khashmagomed gewann auch im Fighting (U21m-77kg) Gold dank sehr guter Teamarbeit. Der erste Platz war nur möglich, weil Jonas Schwebke die Traineranweisungen hervorragend umgesetzt hat und folglich gegen einen Gegner gewann, welcher Khashmagomed zuvor besiegt hatte. So ergab sich in der Endabrechnung Gold für Khashmagomed und Bronze für Jonas.

Die Teamleistung wurde belohnt mit dem ersten Platz in der Vereinswertung als bester Verein von 18 teilnehmenden. Die Schönebecker Kämpfer gewannen insgesamt 9 Gold-, 6 Silber- und 4 Bronzemedaillen.

 

Bettina Sauer

1.JJV SBK