Landeskadertraining 11.10.2025

Ju-Jutsu Landeskader zu Gast in Schönebeck

Zwei wichtige und große Events standen für den 1. Ju-Jutsu Verein Bushido Schönebeck e.V.  am 11.10.2025 an. Zeitgleich fanden in Schönebeck der Kinderlandeslehrgang und das Landeskadertraining im Ju-Jutsu statt. Hierfür gab der Landeskader die Vereinsturnhalle frei und ging mit über 40Kämpfern ins Ausweichquartier zum GrizzlyGym, denn zum ersten Mal war der gesamte Ju-Jutsu Landeskader bestehend aus Fightern, Duo- und Bodenkämpfern gemeinsam auf der Matte und setzte somit ein starkes Zeichen für Teamgeist und Vielfalt.

Die Präsidentin des Ju-Jutsu Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Anja Linke, und der Vizepräsident Leistungssport, Kevin Zoch, gaben sich die Ehre und nahmen am 6. Kadertraining teil. Beide zogen ein positives Resümee aus den in diesem Jahr erkämpften Ergebnissen. Danach wurde auf der Matte sechs Stunden intensiv trainiert. Jeder gab sein Bestes und wollte die Trainer von seinem Können überzeugen. Kevin Zoch analysierte gemeinsam mit den Trainern die Leistung und führte die Sichtung durch, welche ein Baustein ist zur Bildung des Landeskaders 2026.

Aber das war nicht der einzige Grund für das Erscheinen der Präsidentin. Am 11.10.2025 hatte sie die Aufgabe die neuen Landestrainer offiziell der Öffentlichkeit und insbesondere den Kämpfern vorzustellen. So wurden Sebastian Otto aus Halle zum Landestrainer Ne-Waza (Bodenkampf) und Kevin Zoch zum Landetrainer Duo ernannt. Max Drushinin vom 1.Ju-Jutsu Verein Bushido Schönebeck wurde zum neuen Landestrainer Fighting berufen. So ist Schönebeck nicht mehr nur Landesleistungsstützpunkt, sondern stellt zum dritten Mal den Landestrainer im Fighting nach Helmut Lubitz und Silvio Weinhold. Max, als ehemaliger Bundeskaderathlet, ist sich der großen Verantwortung bewusst und will erfolgreich auf dem Aufbauen, was ihm die vorherigen Landestrainer Jaschar Salmanow und Steven Theilig vorbereitet haben. Beim Landeskader zählt nicht mehr der einzelne Verein, sondern das verbindende Bundesland und das gemeinsame Ziel ganz oben auf dem Treppchen stehen zu wollen. Folglich fand Anja Linke sehr treffende Worte: „Nur gemeinsam wachsen wir – auf der Matte und darüber hinaus.“

 

Bettina Sauer

1.JJV SBK