2023-03-04 Pokal des Präsidenten / Ostdeutsche Einzelmeisterschaft

Am letzten Samstag den 04.03.2023 standen unsere Schönebecker Ju-Jutsuka auf der Tatami in Zeitz und zeigten ihr Können um als Mannschaft den „Pokal des Präsidenten 2023“ zu erkämpfen. Aber das war nicht das Einzige, was man sich verdienen konnte. Aus organisatorischen Gründen musste dieses Jahr zeitgleich die Ostdeutsche Einzelmeisterschaft mit ausgekämpft werden. Das Abschneiden bei dieser Meisterschaft entscheidet über die Qualifikation für die „Deutsche Einzelmeisterschaft 2023“ in München. Nur die ersten vier Kämpfer jeder Klasse der Gruppe Ost haben die Chance Ende März in München zu starten.
Die Vereinstrainer waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge allesamt zufrieden, auch wenn Verbesserungsmöglichkeiten erkannt wurden. Einige Ju-Jutsuka kämpften erstmals in einer neuen Altersklasse. Dieser Wechsel ist nie einfach. Dennoch wendeten die Kämpfer die erlernten Techniken an und probierten sich aus.
Adrian Seydiu kämpfte sehr konzentriert, technisch sauber und setzte Traineranweisungen aufgrund seiner jahrelangen Wettkampferfahrung hervorragend um. Er wurde verdient Ostdeutscher Meister in seiner Gewichtsklasse.
Ebenfalls Ostdeutscher Meister wurde Jonas Schwebke und zeigte damit, dass sich regelmäßige Teilnahme am Training bezahlt macht. Jonas dominierte seine Gegner technisch sauber durch Schlag-Trittkombinationen mit anschließenden Würfen.
Bei den jüngeren Kämpfern gab es zur Freude aller auch große Überraschungen. So trat Cyres Krätzsch (U14m, -50kg) seinen ersten Wettkampf an. Die mit sechs Kämpfern gut besetzte Gewichtsklasse hinderte ihn nicht daran am Ende die Bronzemedaille mit nach Hause zu holen. Er war technisch gut aufgestellt und konnte selbst bei den erfahreneren Wettkämpfern gut mithalten.
Mit dem ersten Platz versüßte sich Marie Klose (U14w, +57kg) den Samstag. Sie dominierte ihre Kämpfe eindeutig beim Bodenkampf und ließ so alle Kämpferinnen hinter sich.
Gekämpft wurde am letzten Wochenende aber nicht nur in den Disziplinen Fighting und Duo, auch im Newaza rollte man sich auf der Tatami.
Für den 1. JJV Bushido SBK traten in Kooperation die beiden Grizzly Gym Kämpfer Alexander Krüger und Anna Napp an. Beiden brachten den Ostdeutschen Meistertitel mit in die Elbestadt. Alex zeigte sehr besonnen und ruhig sein Technikrepertoire. An diesem Tag war er einfach eine Klasse für sich und holte verdient die Goldmedaille.
Insgesamt traten Am letzten Samstag 260 Kämpfer aus 31 Vereinen an und der erste Ju-Jutsu Verein Bushido Schönebeck war mit zwanzig Kämpfern dabei. Von diesen 20 Kämpfer hatten vierzehn Starter die Möglichkeit sich für die „Deutsche Einzelmeisterschaft der Senioren und U21“ bzw. die „Deutschen Schülermeisterschaften U14 – U18“ zu qualifizieren. Dreizehn unserer Kämpfer haben Hürde genommen und folglich in diesem Jahr die Möglichkeit den Deutschen Meistertitel zu erringen. In der Wertung um den Mannschaftspokal des „Pokal des Präsidenten“ belegte Schönebeck den dritten Platz mit einer Differenz von einer bzw. zwei Goldmedaillen zu den vorherigen Rängen.
Nach der Coronaauszeit richtet sich der „1. Ju-Jutsu Verein Bushido Schönebeck“ wieder vermehrt in Richtung Ju-Jutsu Fighting Wettkampf aus und unsere Jüngsten werden perspektivisch die zurzeit kleine Mannschaft verstärken, so dass der Mannschaftspokal im nächsten Jahr vielleicht wieder mit nach Schönebeck wandert.

Bettina Sauer
1.JJV SBK